Taxation

Tax rules applicable to the real estate fund

The real estate fund has no legal personality in Switzerland. In principle, it is not subject to income tax or capital tax. Real estate funds with direct land ownership are the exception. In accordance with the Swiss Federal Direct Tax Act, income from direct land ownership is subject to taxation at the point of the fund itself, but is tax-free for unit holders. Similarly, the capital gains made on direct land ownership are only taxable for the real estate fund.

Federal withholding tax deducted from the real estate fund’s Swiss income can be reclaimed in full by the fund management company.

Distributions of the real estate fund’s income (to investors domiciled in Switzerland and abroad) are subject to a 35% federal withholding tax (tax withheld at source). The income and capital gains distributed in the form of separate coupons in respect of direct land ownership and capital gains arising from the disposal of shareholdings and other assets are not subject to withholding tax.

Investors domiciled in Switzerland may recover the withholding tax levied by listing the corresponding income in their tax return or by submitting a separate reimbursement request.

Investors domiciled abroad may request reimbursement of the federal withholding tax based on any existing double taxation agreement between Switzerland and their country of domicile. In the absence of any such agreement, this withholding tax reimbursement will not be possible.

The income distributed and/or gains made during the sale or return of units are not subject to EU taxation of savings in Switzerland.

This tax information is based on the current legal situation and practice. It is subject to changes in legislation, case law and the practices of the tax authorities.

Taxation and the other tax implications for the investor in the event of the holding, purchase or sale of fund units are subject to the provisions of the tax law of the investor’s country of domicile.

Disclaimer

Steuerrechtliche Gesetzeslage

Nützliche steuerrechtliche Vorschriften bezüglich des Immobilienfonds

Ein Immobilienfonds besitzt in der Schweiz keine Rechtspersönlichkeit. Prinzipiell unterliegt er keiner Einkommensteuer und keiner Kapitalertragsteuer. Eine Ausnahme sind Immobilienfonds mit direktem Grundbesitz. Einkünfte aus direktem Grundbesitz unterliegen gemäss Schweizer Steuergesetz der direkten Besteuerung des Fonds selbst; die Anleger selbst sind nicht steuerpflichtig. Auch für die Kapitalgewinne aus direktem Grundbesitz muss nur der Immobilienfonds Steuern entrichten.

Die dem Immobilienfonds abgezogene Verrechnungssteuer auf die in der Schweiz erzielten Einkünfte kann die Geschäftsleitung des Fonds wieder vollständig zurückverlangen.

Für die Renditen des Immobilienfonds (für Investoren in der Schweiz und im Ausland) müssen die Empfänger eine Vorsteuer (Quellensteuer) in Höhe von 35 % entrichten. Einnahmen und Kapitalgewinne, die im Rahmen direkten Grundbesitzes in Form von Coupons verteilt werden, sowie Kapitalgewinne aus der Veräusserung von Anteilen und anderen Vermögenswerten unterliegen nicht der Verrechnungsteuer.

Anleger mit Wohnsitz in der Schweiz können die einbehaltene Verrechnungssteuer zurückfordern, indem sie die entsprechende Einnahme in ihrer Steuererklärung angeben oder einen separaten Antrag auf Steuerrückerstattung stellen.

Anleger mit Wohnsitz im Ausland können die Erstattung der Verrechnungssteuer verlangen, wenn es zwischen der Schweiz und ihrem Land eine Vereinbarung über doppelte Besteuerung gibt. Wenn eine solche Vereinbarung nicht existiert, ist eine Erstattung der vorgezogenen Steuer (Verrechnungssteuer) nicht möglich.

Die verteilten Renditen und/oder der Mehrwert aus dem Verkauf oder der Erstattung von Anteilen unterliegen in der Schweiz nicht der in der EU geltenden Besteuerung von Sparvermögen.

Diese steuerrechtlichen Hinweise beruhen auf der derzeit geltenden Rechtsprechung und Praxis. Änderung der Gesetzgebung, der Rechtsprechung und der steuerlichen Praxis bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Die Besteuerung und andere steuerrechtliche Folgen für den Anleger im Falle eines Besitzes, eines Kaufs oder Verkaufs von Fondsanteilen richten sich nach den geltenden Steuergesetzen des Wohnsitzes des Anlegers.

Disclaimer